Archäologisches Museum von Irland

What can I expect
  • Das Archaeological Museum of Ireland ist für alle Besucher kostenlos
  • Montag und Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
  • Geöffnet Dienstag, Mittwoch, Samstag 10-17 Uhr
  • Donnerstag 10-20 Uhr geöffnet
  • Spezialisiert auf irische und andere Antiquitäten vom Mittelalter bis zurück in die Steinzeit.
  • Die beste Möglichkeit, alle kostenlosen Attraktionen in der ganzen Stadt zu sehen, ist die Hop-on-Hop-off-Bustour.
Free Entry

*Keine Buchung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Attraktion .

Archäologisches Museum von Irland

Das Archaeological Museum of Ireland befindet sich in der Kildare Street, nur 4 Gehminuten von der National Gallery of Ireland entfernt.

Das Gebäude des Museums selbst wurde mit dem von Karl Schinkel in den 19820er Jahren entworfenen Atles-Museum in Berlin verglichen, da es im viktorianischen palladianischen Stil erbaut wurde. Am Eingang des Gebäudes befinden sich Säulen aus Marmor, der in Grafschaften wie Cork, Kilkenny, Galway, Limerick und Armagh abgebaut wurde. Diese Säulen befinden sich in der sogenannten Rotunde, die gewölbt ist und eine Höhe von 20 Metern erreicht. Das ursprüngliche Museumsgebäude wurde von den beiden Architekten Thomas Newenham Deane und seinem Sohn Thomas Manly Deane entworfen, die beide aus Cork stammten.

Ausstellungen

Antikes Ägypten

Das Museum erhielt einen Teil der Artefakte, die bei Ausgrabungen des Egypt Exploration Fund entdeckt wurden, darunter Stätten wie Hieraconpolis, Ehnasya, Deir el-Bahri, Riqqa. Oxyrhynchus und Tarkhan.

Der vergoldete und bemalte Karton der Mumie Tentdinebu aus der 22. Dynastie c. 945-716 v. Chr. ist eines der wichtigsten Objekte der Ausstellung. Diese Mumie ist von einem kleinen Jungen und einem Jungen, der angeblich aus Hawara stammt und auf das erste/zweite Jahrhundert nach Christus datiert ist. Die ägyptische Sammlung umfasst etwa dreitausend Objekte und die meisten Ausgrabungen wurden zwischen den 1890er und 1920er Jahren durchgeführt.

Irlands Gold

In der frühen Bronzezeit wurden die Goldprodukte aus Goldblech hergestellt, darunter Lunulae, die halbmondförmige Goldhalsbänder und Sonnenscheiben waren. Die Sammlung des Museums umfasst Goldschmiedearbeiten, die prähistorisch sind und zwischen 2200 v. Chr. und 500 v. Chr. reichen. Die genaue Funktion einiger Goldarbeiten ist unbekannt, aber die meisten sind Schmuckstücke. Um 1200 v. Chr. gab es eine Vielzahl von Torques, die durch Verdrehen von Goldstäben oder -streifen hergestellt wurden, und dies waren neue Goldbearbeitungstechniken, die entwickelt worden waren. Um 900 v. Chr. war die Spätbronzezeit und dies war die Zeit, in der Armbänder und Kleiderverschlüsse hergestellt wurden.

National Museum of Archaeology

Mittelalterliches Irland

Es gibt drei verschiedene Galerien in dieser Ausstellung, Macht, Arbeit und Gebet, die im Wesentlichen widerspiegeln, wie die Gesellschaft im mittelalterlichen Irland war, wo sie zwischen Adligen, einfachen Leuten und Geistlichen aufgeteilt war. Die Ausstellung untersucht die unterschiedlichen Formen landwirtschaftlicher Praktiken. Der Importhandel in Irland war damals sehr groß und Sie können anhand von Ausgrabungen die verschiedenen Handwerke und Industrien sehen, die in den Städten tätig waren. Zeigt eine feine Auswahl an Buchschreinen, Glockenschreinen und Bischofsstäben, die sich auf religiöse Praxis und Hingabe konzentrierten. Die Power-Galerie zeigt, wer die mittelalterliche Gesellschaft regierte, und würde eine schöne Ausstellung spätmittelalterlicher Schwerter und Äxte beinhalten, die hervorheben würde, warum die mittelalterliche irische Kriegsführung so einzigartig war. Die Gebetsgalerie zeigt die meisten erhaltenen mittelalterlichen irischen Schreine und Reliquienschreine, die hauptsächlich von irischen Heiligen in Verbindung gebracht wurden. In der Arbeitsgalerie schließlich konzentrierte sich dies auf die nichtadlige Gesellschaft und die Werkzeuge und Produkte des mittelalterlichen Handwerks und Handwerks, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt.

Es gibt viele andere Ausstellungen, darunter die Wikingerausstellung, das prähistorische Irland, Keramik und Glas aus dem alten Zypern und Königtum und Opfer.

Anfahrt und weitere kostenlose Attraktionen!

  • Die Hop-on-Hop-off-Tour bringt Sie zur Nassau Street, die sich direkt neben dem Archaeological Museum of Ireland befindet
  • Ebenfalls in der Nassau Street befinden sich die Nationalbibliothek und das Trinity College, wo sich das Book of Kells befindet.
  • Am Merrion Square Upper befindet sich das Natural History Museum und das Leinster House.
  • St. Stephen's Green und auf der anderen Straßenseite ist das Little Museum (kostenlos mit einem Hop-on-Hop-off-Ticket )
  • In Cork Hill befindet sich das Dublin Castle mit der Chester Beatty Library
  • Im Royal Hospital befindet sich das IMMA, das Museum of Modern Art
  • Am Sarsfield Quay befindet sich das Decorative Arts and History Museum in der Collins Barracks .

Trip Advisor

Paare

Wir liebten die Architektur der Eingangshalle, wo wir herzlich empfangen wurden. Die Ausstellung hatte einige interessante Nuggets und würde von denen geschätzt werden, die ein besonderes Interesse an den Größen der irischen Literatur haben.
Besuchen Sie unbedingt die prächtigen viktorianischen Toiletten!

X
This website uses cookies to improve your experience.
Click to review our Privacy Policy and Cookie Policy.
Accept All Manage Cookies ?

Archaeological Museum of Ireland

What can I expect
  • The Archaeological Museum of Ireland is free to all visitors
  • Open 1pm-5pm Monday & Sunday
  • Open 10am-5pm Tuesday, Wednesday, Saturday
  • Open 10am-8pm Thursday
  • Specialises in Irish and other antiques dating from the Middle Ages all the way back to the Stone Age.
  • The best way to see all free attractions all around the city is with the Hop-on Hop-off Bus Tour.
Free Entry

*No Booking required.

 

Please see attraction's website for more information.

Archaeological Museum of Ireland

The Archaeological Museum of Ireland is located on Kildare Street which is only 4-min walk from National Gallery of Ireland.

The building of the museum itself has been compared with the Atles Museum in Berlin, designed by Karl Schinkel in the 19820s, because it was built in the Victorian Palladian style. At the entrance of the building there are columns that are made of marble that was quarried in counties such as Cork, Kilkenny, Galway, Limerick and Armagh. These columns are inside what is known as the rotunda which is domed and rises to a height of 20 metres. The original museum building was designed by two architects Thomas Newenham Deane and his son Thomas Manly Deane who were both from Cork.

Exhibitions

Ancient Egypt

The museum received a share of artefacts that were discovered during excavations of the Egypt Exploration Fund, sites included were Hieraconpolis, Ehnasya, Deir el-Bahri, Riqqa. Oxyrhynchus and Tarkhan.

The gilt and painted cartonage case of the mummy Tentdinebu dated to the 22nd Dynasty c. 945-716 BC is one of the most important objects in the exhibit. This mummy is of young boy and a boy said to be from Hawara dated to the first/second Century AD. The Egyptian collection has about three thousand objects and most of the excavations were carried out between the 1890s and the 1920s.

Ireland's Gold

In the Early Bronze Age, the gold products were made from sheet gold and this included lunulae which was crescentic gold collars and sun discs. The museums collection includes goldwork which is prehistoric and ranges between 2200 BC and 500 BC. The precise function of some of the goldwork is unknown but most are pieces of jewellery. During 1200 BC there was a variety of torcs made by twisting bars or strips of gold and these were new gold working techniques that had been developed. In around 900 BC which was the Late Bronze Age and this was the period where the likes of bracelets and dress-fasteners were made.

National Museum of Archaeology

Medieval Ireland

There are three different galleries included in this exhibition, Power, Work and Prayer which basically reflected how society was back in medieval Ireland where it was divided between nobles, common people and clergy. The exhibition explores the different form of agricultural practices. The import trade in Ireland at the time was very big and you can see from excavations the various crafts and industries that were operating in towns. Shows a fine selection of the likes of books shrines, bell shrines and croziers and these were focused around religious practice and devotion. The Power gallery shows who ruled the medieval society and would include a fine display of late medieval swords and axes that would highlight why medieval Irish warfare was so unique. The Prayer gallery displays most of the surviving medieval Irish shrines and reliquaries which were mostly associated by Irish saints. Finally in the Work gallery this was focused on the non-noble society and the tools and products of medieval crafts and trades, both rural and urban.

There are many other exhibitions including Viking Exhibition, Prehistoric Ireland, Ceramics and Glass from ancient Cyprus and Kingship and Sacrifice.

 

How to get there and other free attractions!

  • The Hop-on Hop-off Tour will drop you on Nassau Street which is right beside the Archaeological Museum of Ireland
  • Also on Nassau Street is the National Library and Trinity College where the Book of Kells is located.
  • In Merrion Square Upper is the Natural History Musuem and Leinster House.
  • St. Stephen's Green and across the road is the Little Museum (free with a Hop-on Hop-off Ticket)
  • At Cork Hill is Dublin Castle home to Chester Beatty Library
  • At the Royal Hospital there is IMMA which is the Museum of Modern Art
  • On Sarsfield Quay is the Decorative Arts and Hisotry Museum at Collins Barracks.

 

Trip Advisor

Couples

We loved the architecture of the entrance hall where we were warmly welcomed. The exhibition had some interesting nuggets and would be appreciated by those with a particular interest in the Irish literary greats.
Make sure you visit the splendid Victorian toilets!

X
This website uses cookies to improve your experience.
Click to review our Privacy Policy and Cookie Policy.
Accept All Manage Cookies ?