Literaturmuseum Irland - Planen Sie Ihren Besuch

What can I expect
  • Entdecken Sie die Geschichte der reichen literarischen Kultur Irlands von der Vergangenheit bis zur Gegenwart
  • Immersive Ausstellungen über Irlands literarische Größen
  • Verfolgen Sie die Spuren von James Joyces Dublin
  • Sehen Sie sich Schätze aus der National Library of Ireland an
  • Entspannen Sie inmitten des Vogelgezwitschers in den ruhigen Gärten

Quick Buy
Adults
€10.00
-

+
Children
€8.00
-

+
Students
€8.00
-

+
Senior Citizens
€8.00
-

+
Family Tickets
(2 Adults + 2 Kids)
€23.00
-

+
Total: 0

Ein literarischer Schatz

Das Museum of Literature Ireland (MoLI) ist eine Sehenswürdigkeit im Herzen der irischen Hauptstadt - mit Blick auf nicht nur eine, sondern gleich zwei der beliebtesten Grünflächen der Stadt - St. Stephen's Green und Iveagh Gardens. Das Museum of Literature Ireland befindet sich im historischen Newman House der UCD und beherbergt eine Vielzahl von Medienausstellungen und Artefakten, die Irlands literarische Größen ehren. Mit hochmodernen Multimedia-Ausstellungen erzählt es die Geschichte des literarischen Erbes Irlands, von den frühesten mittelalterlichen Erzähltraditionen bis hin zu zeitgenössischen Schriftstellern, die in den letzten Jahren in die internationale Literaturszene eingetreten sind. Das Café und die atemberaubenden angrenzenden Gärten machen das MoLI zu einer der besten Attraktionen der Stadt.

Man and woman at exhibition for Museum of Literature Ireland

DoDublin Days Out & MoLI

Besuchen Sie das MoLI zusammen mit fünf anderen großartigen Dubliner Attraktionen mit dem DoDublin Days Out Ticket !

Ulysses

Das Museum beherbergt eine Reihe faszinierender literarischer Schätze. Dazu gehören handgeschriebene Notizbücher, die zum Schreiben von James Joyces Ulysses verwendet wurden, sowie die allererste Ausgabe von Ulysses selbst, die berühmte „Kopie Nr. 1“, die 1952 von Harriet Shaw der Nationalbibliothek geschenkt wurde. Erfahren Sie mehr über die irische Literatur rund um die Welt zusammen mit der Geschichte des Verlagswesens im irischen Staat. Sie finden auch eine Wechselausstellung, die sich regelmäßig an neue Entwicklungen im literarischen Bereich orientiert.

book on stand in moli

Das Commons Café und die Gärten

Ein Ausflug ins MoLI ist nicht nur lehrreich – es gibt auch botanische und kulinarische Genüsse. Besucher können eine einzigartige und ruhige Atmosphäre in den Landschaftsgärten auf der Rückseite des Museums genießen. Eine Welt abseits der geschäftigen Stadt in nur wenigen hundert Metern, die nach Süden ausgerichtete Oase im Herzen der Innenstadt verbindet sich auch mit dem geheimen ummauerten Park in den Iveagh Gardens. Im Gehege befinden sich zwei geschützte Bäume, darunter die Esche, unter der James Joyce sein Abschlussfoto machen ließ.

Sie finden auch eine Gartenterrasse, auf der Sie bei schönem Wetter in einer wunderschönen grünen Umgebung frühstücken oder zu Mittag essen können. Speisen und Erfrischungen werden von The Commons bereitgestellt, einem Café, das von Domini und Peaches Kemp betrieben wird und sich in den ursprünglichen Studentenspeisesälen des Gebäudes befindet. Erwarten Sie leckeres irisches saisonales Essen mit einer Anspielung auf traditionelle Gerichte.

rear facade and garden at moli on st. stephen's green

MoLI- Tickets

Sie können Tickets für MoLI direkt hier bei DoDublin kaufen.

Wo befindet sich MoLI ?

Das MoLI befindet sich in St. Stephen's Green, im UCD Naughton Joyce Centre, 86 St. Stephen's Green, Saint Peter's, Dublin, D02 XY43. Zu den weiteren Attraktionen in der Nähe zählen das Little Museum of Dublin und das Irish Whiskey Museum

Hop-on-Hop-off-Tour

Die Sightseeing-Touren von DoDublin halten am St. Stephen's Green, direkt auf der gegenüberliegenden Seite des schönen Parks vom Museum. Auch das rote City Sightseeing hält in der Nähe, ebenso wie Big Bus Tours Dublin. Es ist eine großartige Gelegenheit, auszusteigen und einige der Attraktionen in der Nähe des Museums zu besuchen, wie das wunderschöne Nationalmuseum , eine kostenlose Attraktion, die einen großartigen Familienausflug bietet.

Dubliner Bus

Viele Dubliner Buslinien führen in der Nähe des Museums vorbei. Planen Sie Ihre Reise mit Dublin Bus .

Gehen

Das Museum ist leicht zu Fuß zu erreichen und seine Lage am St. Stephen's Green und neben den wunderschönen Iveagh Gardens bedeutet, dass Sie auch atemberaubende Orte zum Spazierengehen haben. Vom Trinity College ist das MoLI etwa 20 Minuten zu Fuß entfernt.

Zyklus

Es gibt eine Dublin Bike Station im Newman House - direkt vor dem Museum!

Luas

Die dem Museum am nächsten gelegene Haltestelle Luas befindet sich am St. Stephen's Green - nur zwei Minuten entfernt.

  • Dienstag bis Sonntag von 10.30 bis 18.00 Uhr (späte Eröffnung Donnerstag bis 19.30 Uhr) und montags an Feiertagen. Letzter Eintrag um 17 Uhr.
  • Das MoLI befindet sich im Herzen von Dublin City und ist mit allen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.
  • Finden Sie MoLI im UCD Naughton Joyce Center, 86 St. Stephen's Green, Dublin 2.
X
This website uses cookies to improve your experience.
Click to review our Privacy Policy and Cookie Policy.
Accept All Manage Cookies ?

Museum Of Literature Ireland - Plan Your Visit

What can I expect
  • Explore the story of Ireland’s rich literary culture from past to present
  • Immersive exhibitions detailing Ireland's literary greats
  • Trace the footsteps of James Joyce's Dublin
  • View treasures from the National Library of Ireland
  • Relax amid the birdsong in the tranquil gardens

 

A Literary Treasure

The Museum of Literature Ireland (MoLI) is a landmark attraction in the heart of the Irish capital - overlooking not just one, but two of the city's most popular green spaces - St Stephen's Green and Iveagh Gardens. Housed in the historic UCD’s Newman House, the Museuam of Literature Ireland is home to a host of media exhibitions and artefacts honouring Ireland's literary greats. Using cutting-edge multimedia exhibitions, it tells the story of Ireland's literary heritage, from the earliest medieval storytelling traditions to contemporary writers entering the international literary scene in recent years. The café, and stunning adjoining gardens help make MoLI one of the best attractions to visit in the city.

Man and woman at exhibition for Museum of Literature Ireland

Ulysses

The museum is home to a number of fascinating literary treasures. These include handwritten notebooks that were used to write James Joyce's Ulysses as well as the very first edition of Ulysses itself, the famous “copy no.1” which was donated to the National Library by Harriet Shaw in 1952. Learn about Irish literature around the world along with the history of publishing in the Irish State. You’ll also find a temporary exhibition that will change regularly based on new developments in the literary field.

book on stand in moli

The Commons Café and Gardens

A trip to MoLI is not only educational – there are also botanical and culinary treats to enjoy. Visitors can soak up a unique and tranquil atmosphere in the landscaped gardens at the rear of the museum. A world away from the busy city just a few hundred metres away, the south-facing oasis in the heart of the city centre also connect to the secret walled park in Iveagh Gardens. Two protected trees are contained within the enclosure, one of which is the ash tree that James Joyce had his graduation photograph taken beneath.

You’ll also find a garden terrace where, weather permitting, you can enjoy breakfast or lunch in beautiful leafy surroundings. Food and refreshments are courtesy of The Commons, a café run by Domini and Peaches Kemp that is set in the original student dining halls of the building. Expect tasty seasonal Irish food with a nod to traditional dishes.

rear facade and garden at moli on st. stephen's green

MoLI Tickets

You can buy tickets for MoLI directly from their website.

Where is MoLI located?

MoLI is located at St. Stephen's Green, at the UCD Naughton Joyce Centre, 86 St Stephen's Green, Saint Peter's, Dublin, D02 XY43. Other attractions closeby include the Little Museum of Dublin and The Irish Whiskey Museum

Hop-On Hop-Off Tour

DoDublin's Sightseeing Tours stop at St. Stephen's Green, just on the opposite side of the beautiful park from the museum. The red City Sightseeing also stops nearby, as does Big Bus Tours Dublin. It is a great chance to hop off and visit some of the attractions close by to Museum, such as the beautiful National Museum, a free attraction providing a great family day out.

Dublin Bus

Many Dublin Bus routes pass close to the museum. Plan your journey with Dublin Bus.

Walk

The museum is easily accessed by foot, and its location at St. Stephen's Green, and beside the beautiful Iveagh Gardens mean you will have stunning places to walk around too. From Trinity College, MoLI is about a 20 minute walk.

Cycle

There is Dublin Bike station at Newman House - right outside the museum!

Luas

The Luas stop closest to the museum is at St. Stephen's Green - just two minutes away.

  • 11.30am–7.30pm, Tuesday to Sunday. Last entry 6.30pm.
  • Located in the heart of Dublin City, MoLI is easily accessible by all modes of transport.
  • Find MoLI at the UCD Naughton Joyce Centre, 86 St Stephen’s Green, Dublin 2.
X
This website uses cookies to improve your experience.
Click to review our Privacy Policy and Cookie Policy.
Accept All Manage Cookies ?